Pigmente oder Puderfarben . . .

Begonnen von Rafael Neumann, 12. Februar 2009, 22:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael Neumann

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine alte Kiste herausgekramt, in der ich altes Zubehör von einer Modellbahn aufbewahre. Dabei bin ich wie bei Herr der Ringe auf folgenden Schatz gestoßen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3362373237326433.jpg" border="0">

Es handelt sich hier um eine Sammlung verschiedener Pulver, die vom damaligen Hersteller, der Firma Rainershagener Naturals, als Puderfarben in 100ml-Gebinden verkauft wurden. Leider gibt es den Hersteller schon lange nicht mehr. Wenn ich mich aber nicht ganz täusche, sind das einfach verschiedenste sorten von Pigmenten.

Gefunden habe ich neben einem großen 250ml-Gebinde Fassadenpuder (Putz) jeweils die Sorten BW-Schmutz (= schwarzbraun für ein Bahnbetriebswerk) und Ölpuder (=öligschwarz)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6166393631313035.jpg" border="0">

Ziegelpuder gelbrot und dunkelrot
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6639313863326362.jpg" border="0">

Rußpuder und Rost
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/3133363039306663.jpg" border="0">

sowie Nässe oliv, Beton-Puder alt und Verwitterungspuder grauweiß
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/7552938/6431353331386632.jpg" border="0">

Diese Puderfarben werden entweder trocken aufgebracht oder in Verbindung mit einem Kleberkonzentrat aufgesprüht oder in Terpene eingerührt.

Sagt einem das etwas und könnte es sich um Produkte handeln, die man eben genauso wie die Pigmente von MIG benutzen kann ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Sagen tut mir das nix.... aber Pigmente sind halt Pigmente, ob von Mig, Vallejo, Kremer, dem lokalen Kunstbedarf oder irgendjemand anders.

Eine kurze Googlesuche mit den Worten Rainershagener Naturals Pigmente ergibt ein paar Forendiskussionen und nen Link auf ne Grundlagenseite zur Anwendung (Peter Popp). Nette Seite, aufgrund der Forenregeln hier kein Link.

Würde drauf wetten das das ,ebenso wie alle anderen Farbpulver auch, halt einfach en gros eingekaufte und in kleinere Behälter abgepackte, Pigmente sind.

Unterschiede dürfte es allenfalls in den Farbtönen (und deren Bezeichnungen) geben. Des Einen "sonstwas Heller Ocker" ist halt des anderen "Verblichenes Dunkelgelb nach Muster".
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com

Ob man nun Modellbahnhäuser und Lokomotiven altert, oder Panzer- und Flugzeugmodelle, das ähnelt sich doch !
Für mich besteht kein Anlaß zum Zweifel, daß das gleich brauchbar ist.
Ob das nun reine Pigmente sind, oder ob sie mit Bindemitteln bzw. Haftvermittlern wie gummi arabicum ( analog den weichen Pastellkreiden ) versetzt sind, halte ich auch für minder wichtig.
Das ist nur eine auf die Belange der Modelleisenbahner abgestimmte Palette, aber ich halte die Farbtöne überwiegend auch für uns Plastikmodellbauer für brauchbar.

Du hast sie--->nutze sie !

Rafael Neumann

Zitat (dickkopf @ Fr, der 13. 02. 2009,00:28)
Ob man nun Modellbahnhäuser und Lokomotiven altert, oder Panzer- und Flugzeugmodelle, das ähnelt sich doch !
Für mich besteht kein Anlaß zum Zweifel, daß das gleich brauchbar ist.
Ob das nun reine Pigmente sind, oder ob sie mit Bindemitteln bzw. Haftvermittlern wie gummi arabicum ( analog den weichen Pastellkreiden ) versetzt sind, halte ich auch für minder wichtig.
Das ist nur eine auf die Belange der Modelleisenbahner abgestimmte Palette, aber ich halte die Farbtöne überwiegend auch für uns Plastikmodellbauer für brauchbar.

Du hast sie--->nutze sie !

Moin moin,

ich glaube noch nicht einmal, dass diese Pulver bereits mit Bindemitteln versetzt wurden. Könnte man das irgendwie testen ?
Es gab auf jeden Fall zusätzlich verschiedene Produkte von Rainer, um die Puder zu verabeiten, also eben Klebemittel (dass je nach Anwendung in verschiedenen Stufen verdünnt wurde), Terpentin usw.
Das werde ich aber auf jeden Fall noch nachlesen, ich habe nämlich auch noch den Gesamtkatalog und eine Anleitung zum Altern gefunden.
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Schnurx

Ich würde behaupten, das die mit praktisch absoluter Sicherheit nicht mit Bindemitteln versehen sind.
Was sollte der Sinn sein, Farbstoffen, die als Pulver , d.h. per Definition in UNGEBUNDENER Form geliefert werden, Bindemittel zuzufügen?

Die sind bei den Pastellkreide-Stiften notwendig, damit das Ganze in viereckiger oder runder Form gepreßt bleibt und nicht zwischen den Fingern zerbröselt.
Bei einer eh als Pulver gelieferten Farbe aber völlig überflüssig.

Da die Zufügung von Bindemitteln völlig überflüssig ist und auch ein gewisses Risiko für den Hersteller bedeuten würde (durch ungewollte Verklumpung der Farben und Reklamation z.B.) kann man wohl mit ausreichender Sicherheit davon ausgehen, das keine Bindemittel enthalten sind.

Ich würde die, so denn die Farben passen, einfach wie andere Pigmente auch verwenden. Es gibt da m.E. wirklich keine Unterschiede. Ich habe sowohl MIG-Pigmente, als auch Kremer-Pigmente und Pastellkreiden und außer das ich mich mit den Pastells schwerer tue, die entsprechend fein zu zerstäuben, sehe ich da in der Verarbeitung keinerlei Unterschiede.
It is better to be hurt by the truth, than to be comforted by a lie.
www.patcondell.com